Die Suche ergab 215 Treffer

von Isaak Silbermann
Montag 20. Januar 2020, 11:01
Forum: V. Ein neuer Morgen
Thema: II. Jeder auf eigenen Füßen
Antworten: 9
Zugriffe: 2317

Re: II. Jeder auf eigenen Füßen

Erst jetzt während der Taxifahrt hat auch Isaak das Gefühl, einigermaßen zu sich zu kommen und überhaupt wieder "anwesend" zu sein. Seine Augen verfolgen achtlos die Passanten, die jenseits der Scheiben vorbeiziehen und ihn daran erinnern, dass die große Stadt ebenfalls gerade erst gemächlich in di...
von Isaak Silbermann
Dienstag 27. August 2019, 21:15
Forum: V. Ein neuer Morgen
Thema: I. Scherbenhaufen
Antworten: 36
Zugriffe: 3777

Re: I. Scherbenhaufen

Äußerlich scheint Isaak still und weitgehend ruhig, doch in seinem Innern erlebt er Turbulenzen durch Gedanken, Gefühle und viele Fragen. Unfassbar ist Situation, in die sie geraten sind und die jetzt nicht mehr nur "ihre persönliche Angelegenheit" ist, sondern durch die Polizei einen öffentlichen ...
von Isaak Silbermann
Donnerstag 30. Mai 2019, 17:16
Forum: V. Ein neuer Morgen
Thema: I. Scherbenhaufen
Antworten: 36
Zugriffe: 3777

Re: I. Scherbenhaufen

Ohne Zögern fährt es aus Isaak heraus: "Ich bleibe hier bei Gustaver und dem Doktor" . Dann wendet er sich von Julius ab und für einen weiteren Moment wieder Gustaver zu. Auch Isaak kann nicht so recht glauben, dass das hier die Realität, die Konsequenz all der Handlungen sein soll: Gustaver liegt ...
von Isaak Silbermann
Sonntag 3. März 2019, 20:51
Forum: V. Ein neuer Morgen
Thema: I. Scherbenhaufen
Antworten: 36
Zugriffe: 3777

Re: I. Scherbenhaufen

Die Stille, die in der Aula herrscht, vermag sich noch nicht in Isaak auszubreiten. Die verschiedenen erlebten Momente, Ereignisse und Bilder der jüngeren Vergangenheit haften an ihm, all die Geräusche, Töne und Klänge hat er noch im Ohr. Sein Puls rast. Dann nimmt Isaak den Zettel in seiner rechte...
von Isaak Silbermann
Freitag 15. Februar 2019, 21:53
Forum: IV. Donnerstag
Thema: XI. Viel Wirbel um Ida
Antworten: 112
Zugriffe: 9322

Re: XI. Viel Wirbel um Ida

Auf den Ältesten der Runde wirkt die ganze Inszenierung Rendels wie ein gutes Schauspiel. Wenn er nicht wüsste, dass die Veranstaltung rein gar nichts mit spielen zu tun hat, so würde er erfreut und entzückt dem Treiben auf der Bühne beiwohnen. Doch Isaak ist klar genug um die Situation als dramati...
von Isaak Silbermann
Montag 28. Januar 2019, 22:31
Forum: IV. Donnerstag
Thema: XI. Viel Wirbel um Ida
Antworten: 112
Zugriffe: 9322

Re: XI. Viel Wirbel um Ida

Normalerweise erinnert sich Isaak nicht an viel von dem, was in den Tageszeitungen und Zeitschriften stand, die in seinem Salon für die Kundschaft bereitlagen. Ein Artikel ist es aber nun, der ihm in dieser besonderen Situation urplötzlich in den Sinn kommt: die Überschrift lautete damals "Wie man ...
von Isaak Silbermann
Donnerstag 27. Dezember 2018, 11:20
Forum: IV. Donnerstag
Thema: XI. Viel Wirbel um Ida
Antworten: 112
Zugriffe: 9322

Re: XI. Viel Wirbel um Ida

"Gustaver ..." , platzt es aus seinem Mund, während er mit jedem Schritt drei Stufen auf einmal nimmt. "Wir müssen weiter ..." , keucht er und passiert Piotr, welcher meint, dass dem Friseur gleich die Augen aus dem Kopf fallen müssen. "Wir müssen ... das beenden ..." , ruft er Julius zu und seine ...
von Isaak Silbermann
Donnerstag 22. November 2018, 09:58
Forum: IV. Donnerstag
Thema: XI. Viel Wirbel um Ida
Antworten: 112
Zugriffe: 9322

Re: XI. Viel Wirbel um Ida

[Probe STA: 25 --> -1 --> gS 47] Isaak gelingt es irgendwie, auch im Angesicht des namenlosen Grauens die Nerven zu behalten. Möglicherweise mutet die gesamte Szenerie - ähnlich wie die Danziger Spiegelwelten - einfach zu surreal an, sodass tief verankerte Selbstschutzmechanismen greifen, um den Ver...
von Isaak Silbermann
Mittwoch 22. August 2018, 10:34
Forum: IV. Donnerstag
Thema: XI. Viel Wirbel um Ida
Antworten: 112
Zugriffe: 9322

Re: XI. Viel Wirbel um Ida

"Mit Sicherheit wird wieder etwas passieren" , kommentiert Isaak Julius' letzte Aussage und folgt dessen Impuls, die versteckte Botschaft des dritten Briefes schnellstmöglich vorzulesen. Auch Isaak behagt die Situation keineswegs und die ständigen Wechsel aus Gegenwart und Erinnerungswelt, fordern ...
von Isaak Silbermann
Freitag 27. Oktober 2017, 21:31
Forum: IV. Donnerstag
Thema: XI. Viel Wirbel um Ida
Antworten: 112
Zugriffe: 9322

Re: XI. Viel Wirbel um Ida

Der Gestank, der sich in dem Raum eingerichtet zu haben scheint, lässt beim Betreten sofort sämtliche Farbe aus Isaaks Gesicht weichen. Nur mühsam gelingt es ihm, einen erneut einsetzenden - weit intensiveren - Würgereiz zu unterdrücken und sein Stofftaschentuch auch der Mantelinnentasche zu finger...
von Isaak Silbermann
Sonntag 30. Juli 2017, 13:46
Forum: IV. Donnerstag
Thema: XI. Viel Wirbel um Ida
Antworten: 112
Zugriffe: 9322

Re: XI. Viel Wirbel um Ida

Die veränderte Szenerie fasziniert Isaak in einer Weise, die er zuvor nicht für möglich gehalten hätte. Dass sich mit dem lauten Aussprechen der Worte etwas verändern könnte, damit hatte er schon gerechnet, war dies doch nicht das erste Spiel mit der Wahrnehmung und der Realität. Trotzdem erschreck...
von Isaak Silbermann
Mittwoch 12. Juli 2017, 21:00
Forum: IV. Donnerstag
Thema: XI. Viel Wirbel um Ida
Antworten: 112
Zugriffe: 9322

Re: XI. Viel Wirbel um Ida

Isaak kramt mit nervösen Handbewegungen den ersten an Ida adressierten Brief hervor und während er ihn auseinander faltet, wiederholt leise - kaum hörbar - Julius' Worte: "Ehre" . Der Begriff scheint ihm in diesem Moment mehr als unpassend, sodass ihm ein Seufzer entgleitet, bevor er beginnt, die v...
von Isaak Silbermann
Sonntag 18. Juni 2017, 21:25
Forum: IV. Donnerstag
Thema: XI. Viel Wirbel um Ida
Antworten: 112
Zugriffe: 9322

Re: XI. Viel Wirbel um Ida

"Gut so" , entgegnet Isaak Gustaver resolut. "Das kommt uns gerade recht. Wir müssen nämlich wieder runter ..." Kurz stockt er, blickt noch einmal seinen Gefährten ins Gesicht und setzt dann seinen Satz fort: "Wir müssen noch einmal verschiedene Räumlichkeiten aufsuchen: die Bibliothek, den Raum mi...
von Isaak Silbermann
Montag 5. Juni 2017, 20:36
Forum: IV. Donnerstag
Thema: XI. Viel Wirbel um Ida
Antworten: 112
Zugriffe: 9322

Re: XI. Viel Wirbel um Ida

Gebannt verfolgt Isaak, wie Julius die zuvor mühseelig enträtselten Worte aus Idas Briefen ausspricht und wie sie im Raum wieder verhallen. Wie zum Trost klopft er dem mutigen Filmemacher auf die Schulter, bevor er erneut in den Wirbel blickt und sich der von Ida in die Luft gemalten Zeichen zu eri...
von Isaak Silbermann
Freitag 5. Mai 2017, 12:21
Forum: IV. Donnerstag
Thema: XI. Viel Wirbel um Ida
Antworten: 112
Zugriffe: 9322

Re: XI. Viel Wirbel um Ida

Isaak hatte zu einem früheren Zeitpunkt gehofft, dass sich in irgendeiner Form Erleichterung bemerkbar machen würde, wenn sie Ida fänden. Jedoch zeichnete sich in den vergangenen Stunden eher ab, dass sie froh sein könnten, wenn sie selbst hier lebendig und wohlauf das Internat verließen. Dass die ...